Fezile 'Feya' Faku

Feya Faku
“Feya” Fezile Faku gehört zu den talentiertesten Jazz Musikern Südafrikas und ist in der Schweiz unter anderem als Bandmitglied (Trompete und Flügelhorn) von Abdullah Ibrahim und dem im September 2008 verstorbenen Bheki Mseleku bekannt. Von Ende April bis Anfang Juni 2006 war er unterstützt von Pro Helvetia artist-in-residence am Basler Jazz Club the bird’s eye.

Feya Faku wuchs im Township New Brighton der südafrikanischen Hafenstadt Port Elisabeth auf, das viele Jazzgrössen hervorgebracht hat. Musiker wie Eric Nomvete, Willie “Sax-O-Wheels” Mbali, David Mzimkhulu, Kippie Moeketsi und Hugh Masekela traten gleich gegenüber seines Elternhauses auf, in einer Zeit zu der Hardbop die Szene dominierte. Nachdem Faku sich erst an der Flöte und am Saxophon versucht hatte, erhielt er Trompetenunterricht vom legendären Christopher „Columbus“ Ngcukana. Wie der verstorbene Lulu Gontsana spielte er mit den Soul Jazzmen, die sich an Art Blakey’s Jazz Messengers orientierten. Neben dem Bassisten Pyche „Big T“ Ntsele spielten einige der besten Saxophonisten Südafrikas in dieser Band, Whitey Kuluman (alto) und Duke Makasi (tenor), sowie George Tyefuman (flugel horn) von dem Faku viel seiner Technik erlernte. In dieser Umgebung erfuhr er Hardbop als eine Quelle der Inspiration und als Standard im zeitgenössischen Jazz.

1986 wurde Feya Faku Bläser in Victor Ntoni’s big band und nach seinem Schulabschluss nahm er endgültig seine Jazzkarriere auf. Er spielte mit Zim Ngqawana; Winston „Mankunku“ Ngozi; Abdullah Ibrahim und der Sängerin Thandi Klaasen. Zusammen mit anderen jungen Musikern die heute die südafrikanische Jazzszene prägen, wie Ngqawana und Gontsana, studierte Faku Jazz an der Universität von Natal am Centre for Jazz and Popular Music bei Darius Brubeck. Im Jahr seines Abschlusses 1993 wurde er auch in die USA eingeladen, wo er unter anderem mit dem Saxophonisten Frank Morgan zusammentraf. Nachdem Faku selber einige Jahre in Durban unterrichtet hatte, nahm er 1998 in Holland sein erstes Album Hommage auf. 2003 folgte die CD Tacit und nun als konsequente Fortführung The Colours they Bring, das von seiner Verwurzelung im Hardbop sowie in den südafrikanischen Musiktraditionen zeugt. 2008 nahm er im Basler bird's eye jazz club sein jüngstes Album Hope and Honour auf.

Konzerte:
Neben seinen Auftritten mit dem Swiss - South African Jazz Quintett gab Feya Faku Workshops an der Abteilung für Jazz an der Hochschule für Musik Basel und wirkte in einem Volkshochschulkurs zum südafrikanischen Jazz mit. An jedem Dienstag- und Mittwochabend im Mai trat er zusammen mit Studierenden im bird's eye auf.

CDs:
Hommage (Sheer Music)
Tacit (MSI/ EMI)
The colours they bring (Feya Faku Music)
Hope and Honour (Feya Faku Musik)

Dokumente:
Portrait von Feya Faku in Classic Feel November 2005 

Album Cover Feya Faku Hope and Honour
Feya Faku: Hope and Honour (FFCD002, 2010)
Recorded in September 2008 at the bird's eye jazz club, Basel, this album has its origins in the residency of Feya Faku at the bird's eye jazz club in May and June 2006 and the subsequent tour the Swiss South African Jazz Quintet in June 2007. The line-up features some of the Swiss musicians Feya Faku got to know during these projects.

01. Ode to Bra 3:58
02. Birsigstrasse 5:42
03. Durban 5:52
04. For Maxine 5:31
05. How's the Coast? 6:08
06. Conversation with the Legends 4:04 (for Makaya Ntshoko / Lefifi Tladi)
07. Journey Home 6:28
08. Miss Best 7:16 (for Bessie Ntshona)
09. Elegy for Bheki Mseleku 5:34
10. Sans un Mot 7:05

Line-up:
Feya Faku: flugel horn and trumpet
Domenic Landolf: alto saxophone and flute
Colin Vallon: piano
Fabian Gisler: double bass
Norbert Pfammatter: drums

 
 

Diese CD kann zum Preis von SFR 30.- zuzüglich Vesandkosten über den This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. bezogen werden.

The Colours They Bring (Feya Faku Music)

01. Manguni 7:07 (Arranged by Feya Faku / Buddy Wells)
02. Lulu in Adderley Street 9:14
03. The Colours they Bring 3:25 (Lyrics by Deborah Langman)
04. Buggs No More 4:53
05. Keeper of the Spirit 7:54 (Arranged by Feya Faku / Andre Petersen)
06. David's Samba 6:43
07. Inner Passion 7:51
08. Tshotsha 4:50
09. Sounds of Love 7:11
10. Soulful Dance 6:08
11. Undaunted Spirit 1:53

Feya Faku: trumpet/ flugel horn
Buddy Wells: tenor/ soprano/ flute
Andre Petersen: piano
Bongani Sokhela: double bass
Lulu Gontsana: drums
Siya Makuzeni: vocals

"[Hommage] was an album that gave a glimpse of Faku as a musician who could carry the great jazz tradition into the future. Now his third album “The Colours They Bring” confirms that promise, but before delving into the album the musicians that work with Faku deserve mention, musician by musician. There is old warhorse Lulu Gontsana on drums; Capetonians Andre Petersen (piano) and Buddy Wells (tenor, soprano saxophones and flute), Bongani Sokhela on acoustic bass with vocalist Siya Makuzeni as special guest.

After listening to Petersen and Wells, the listener will be forgiven to think that it’s about time the two musicians were let loose into the greater South African jazz audience where they belong. With Gontsana, a dedicated jazz musician who has paid his dues, Faku is in good company of sterling performance. Both musicians hail from New Brighton and were shaped on the anvil of the Soul Jazzmen and the hard bop culture. Another point that cannot escape the wide-awake listener schooled in the language of jazz, Faku is a poised, assured musician with formidable technique and a vast store of ideas.

This 11-track album is pure hard bop. Hard bop, to steal the words of English jazz critic Dave Gelly, is characterized by precise ensemble playing and knife-edge dynamics, with the emphasis on solo improvisation. The tunes are easy to grasp and hard to forget. The very thing writer David H Rosenthal meant when he advanced the idea that hard bop was the accessible and exuberant sounds associated with black popular music while providing its more adventurous practitioners with a foundation for experiments. Or writer Gene Seymour who said hard bop, instead of greater complexity, produces jazz music with an innovative way of keeping things simple and making simple things sound extraordinary.

The added bonus is Makuzeni's treatment of the tune The Colours They Bring who provides the infectious energy and warmth similar to the satisfaction delivered by an earthy blues singer in jazz music."

Z B Molefe, unabhängiger Jazz Journalist, 2005